Online-Tickets

Login

Passwort vergessen?
Jetzt registrieren

Foren

Alle Foren » Snowboard » Allgemein » Snowboard vs. Ski
Autor Nachricht
skiguide
skiguide
Verfasst am: 11.12.08 12:52 Titel: Snowboard vs. Ski
Aus der langen Sommerpause zurück habe ich gleich einmal eine Frage! Ich fahre ja Ski. Macht Spass. Überlege aber den "Horizont" zu erweitern und mal aufs Board zu steigen - natürlich mit entsprechendem Unterricht!

Ob Snowboard einfacher zu erlernen ist als Ski scheiden sich, wenn man im Internet ein bisschen googelt, die Geister. Habt Ihr auch eine Meinung dazu?

Zwei Dinge halten mich ein bisschen vom Boarden ab. Bis jetzt habe ich das Vorurteil, dass Boarden gefährlicher ist als Skifahren. Vor allem mit steigendem Alter muss man ja gerade auf so etwas achten.

Und. Snowboarden macht nur Spass, wenn man ein bisschen Freestyle macht. Ich bin aus dem Alter heraus irgendwelche Sprünge zu machen! Auch fahre ich nicht abseits der Pisten! Daher meine Frage, wenn ich blaue und roten Pisten einfach nur herunter carven möchte - ist dann ein Snowboard nicht Perlen vor die Säue? Leidet da nicht der Fun Faktor erheblich?

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen - vor allem zu beiden letztgenannten Punkten.

Der Beitrag wurde das letzte mal geändert am: 11.12.2008 12:53
berni
berni
Verfasst am: 12.12.08 13:06 Titel: RE: Snowboard vs. Ski

Hallo

Ich glaube du soltest es mal austesten

ich bin nun 50 und fahre seit 30 Jahren und glaube mir du wirst auch auf der Piste nach einiger Zeit deinen " Fun " haben.

matrixkuh
matrixkuh
Verfasst am: 12.12.08 15:19 Titel: RE: Snowboard vs. Ski

So Servas,

also Ich fahre ski seitdem ich 2 bin bin dann mit 10 aufs Board gewechselt und vor 2 jahren wieder auf die Ski (Twintips). 

Vor ab, Snowboarden ist echt lustig und macht fun. Nur mir hat dann des ski fahren einfach mehr spaß gemacht und drum mach ichs heut zu Tage auch. Mein Dad fährt auch ab und zu Snowboard hat es aber schon vor 20 jahren gemacht und ist mim Raceboard unterwegs und kann so vom Technischen aspekt her gar nicht ins Backcoutry und in den Powpow! 

die sogenannten "sprünge" oder auch airs, drops, ollies, ect sind seehr spaßig machen aber nur sinn wenn man auch des passende brett dafür hat .....

Was vielleicht doch auch mal nett zum probiern wäre, wären Big Mountain oder für den anfang vlt auch breite All Mountain ski mit einer Touren Bindung. Kommt natürlich dann nch aufs Budget an des man Zahlen will. Wenns was aus Vorarlberg sein soll vlt mal den Kästle MX 88 mit ner marker Baron. Freeriden wäre da glaub eher was als mim Snowboarden neu zu beginnen.

Eigentlich braucht man dafür nur 3 tage und ein schmerzendes Steißbein, trotzdem bis mans gut kann vergehen sicher 1-4 jahre. ich hof ich hab geholfen

bei fragen einfach posten

greetz

Servas

Bene

schwobapower
Verfasst am: 17.12.08 22:38 Titel: RE: Snowboard vs. Ski

Hallo, das sind jetzt alles interessante Beiträge. Ich bin auch nicht mehr "die Jüngste" aber ich hab auch schon darüber nachgedacht mal ein Board zu probieren. Fahre Carver Völkl Attiva 4star und bin eigentlich zufrieden damit....  aber mal was neues ausprobieren wäre interessant, aber wohl nur mit Unterricht, sonst wird´s zu stressig und wahrscheinlich schnell langweilig.  Wie ist das mit dem "liften" im Schlepper oder Sessel, ist das nicht anstrengend und umständlich mit der Bindung ???   Bin auch schon snowblades gefahren, hab´s aber aufgegeben weil die Bindungen so umständlich zum auf- und zumachen war.  Grüssle

surfbaer
surfbaer
Verfasst am: 20.12.08 22:23 Titel: RE: Snowboard vs. Ski
Hallo,

Ich bin jahrelang Ski gefahren, habe vor ca. 20 Jahren (mit 25 ) selbst versucht snowboarden zu erlernen, was mit einen schmerzvollen Sturz endete. Vor 10 Jahren machte ich dann mit meinen Töchtern einen Kurs und schaffte nach einer Stunde einen kleinen Hang ohne nennenswerten Sturz herunterzufahren.

Mit den nötigen Anweisungen ist Boarden leicht zu erlernen und die Fortschritte erscheinen groß.

Allerdings fahre ich inzwischen wieder mehr Ski, da die harten Pisten

beim Boarden mehr ins Kreuz gehen. Aber im weichen Schnee oder im Frühjahr bei Firn gibt`s kaum was schöneres.

Also versuchs!

schwobapower
schwobapower
Verfasst am: 21.12.08 23:26 Titel: RE: Snowboard vs. Ski

Hallo, 

ich glaub, ich befass mich mal mit dem Gedanken. Kurs amWochenende kann ja mal nix schaden. Das mit dem weichen Schnee im Frühjahr ist gut, denn ich hab manchmal Probleme mit den Bandscheiben. Wenn ich im Januar wieder da bin muss ich mich mal in der Skischule erkundigen. Aber das carven macht auch riesig Spass...

Danke und Grüsse

sortimo
sortimo
Verfasst am: 23.01.09 18:27 Titel: RE: Snowboard vs. Ski
Die beste Voraussetzung fürs Snowboarden ist sicherlich wenn man schon Schifahren kann. Man hat schon das Gefühl für Schnee, Gleichgewicht und Koordination.

Da man beim Schifahren 2 Bretter unter Kontrolle haben muss ist Snowboardfahren sicherlich einfacher zu erlernen.

Da ich Snowboardlehrer bin, weiß ich, dass ein sportlich Begabter spätestens nach 3 Tagen rote Pisten fahren kann (Driftschwünge).

Freestyle bedeutet nicht gleich "springen" (Jumps)! Man kann z.b. auch fakie (rückwärts) fahren oder auch Pistentricks ausüben.

schwobapower
schwobapower
Verfasst am: 24.01.09 23:03 Titel: RE: Snowboard vs. Ski

Hallo sortimo,

das hört sich gut an, aber wie meinst Du nach 3 Tagen kurs? 3 volle Tage oder nur ein paar stunden.... ist wohl auch eine Konditionsfrage, werde am Anfang wohl nur das aufstehen üben müssen...

Da ich immer nur am Wochenende Zeit habe ist so ein Gruppenkurs über mehr Tage nichts für mich.  Habe auch kein eigenes Board, müsste also unterricht haben und Sachen mieten. Weisst Du ob´s das im "Komplettpaket" gibt ?? Oder mal am Sonntag ein paar Stunden?

Wie geht da mit dem Liften???  Sieht schwierig aus mit dem Brett an einem Bein. Ist das umständlich beim Sesselliftfahren ??

Viele Grüsse

Beate

sortimo
sortimo
Verfasst am: 31.01.09 18:21 Titel: RE: Snowboard vs. Ski

Hallo,

mit 3 Tagen Kurs meine ich 3 volle Tage. Der Lernerfolg ist natürlich mit einem Privatkurs wesentlich höher.

Komplettpaket sprich "Package" wird am Wochenende nicht angeboten.

Zitat Golm Webpage:

6 Tage Montafoner Skipass

6 Tage Sportausrüstung* (Ski, Carver oder Board, Stöcke, Schuhe)

Gruppenskikurs
    Erwachsene inkl. 3 Tage Ski- bzw. Snowboardkurs in der Gruppe
    Kursbeginn für Einsteiger: So, Mo
    Kursbeginn für Fortgeschrittene: Mo - Mi

Kinder inkl. 5 Tage Skikurs bzw. 3 Tage Snowboardkurs in der Gruppe
    Kurse täglich außer Sa

Das Sesselliftfahren ist nicht umständlich.

mittagspitze
mittagspitze
Verfasst am: 28.02.09 16:19 Titel: RE: Snowboard vs. Ski

servus

also ich glaub für kinder ist es einfacher mit ski anzufangen. ich bin au zuerst mit ski gefahren das hat auch spaß gemacht, aber irgendwie war es nach der zeit langweilig. daraufhin hab ich einen snowboardkurs gmacht und ich muss sagen, da ich davor ski gefahren bin ist es mir schon ein wenig leichter gefallen als manch anderen. irgendwie hat man schon ein bisschen ein gefühl für das ganze.

ich habe einen 6-tages kurs gemacht und ich finde das hat vollkommen gereicht, dass ich den berg hinunter gekommen bin. kann ich nur weiter empfehlen.

ich finde aber jeder muss das selber entscheiden was man fährt.

gruß

mittagspitze

[1]