Blogeintrag
Ein Wochenende in den Bergen
gepostet am 08.09.09 15:28
Kategorien: Alpine-Coaster
, Waldseilpark
, Wandern
Das Wochenende auf dem Golm war einfach großartig!!!

Freitag, 21.08.09
Das Wetter hat uns zwar einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht aber es war trotzdem ein tolles Wochendende! Hier ist die Geschichte dazu:
Am Freitag fahren wir auf den Golm. Dieses Wochenende wollen Susi und ich uns mal in den Bergen und in freier Natur erholen. Wir haben uns wohl den falschen Anreisetag ausgesucht weil wir den Ferienverkehr erwischt haben. Wir stehen daher öfters im Stau und kommen am Abend fix und fertig an. Unsere Unterkunft ist aber dafür sehr lauschig und wir werden absolut freundlich begrüßt!!! Was für nette und entspannte Menschen hier auf dem Golm.
Samstag, 22.08.09
Als wir am morgen aufstehen, ist der Schreck erstmal groß: Vor dem Fenster ist alles weiß! Der Nebel ist so dicht, dass man keine zwei Meter weit mehr blicken kann. Also erstmal das Frühstück genießen. Wir wissen wenig über Nebel und hoffen also, dass er sich bald lichten wird und sich außerdem höher auf den Bergen gar nicht abgesetzt hat. Irrtum!

Nebel, Igitt!
Wir brauchen lange, um die Station der Golmerbahn zu finden, die uns auf den Berg bringen soll. Es sind zwar nur wenige Meter, aber die können wir in dem Nebel nicht überblicken. Es ist eine witzige Entdeckungsreise ;-) Susi ahnt schließlich andere Menschen in der Nähe und führt uns hin.

In der Hoffnung, dass es oben auf dem Berg sonniger ist, beschließen wir erstmal hochzufahren. Aber wir haben uns getäuscht. An der Bergstation Grüneck, also auf 1893 m, ist der Nebel sogar noch dichter. Überall stehen Kühe, die sehr samtig und - da sind wir uns einig - manchmal sehr böswillig blicken. Wir schleichen uns schnell vorbei. Bei Nebel sieht irgendwie alles etwas bedrohlich aus.

Da wir hier oben auch keine Aussicht haben, beschließen wir, über „Golmis Forschungspfad“ zurück zur Mittelstation zu wandern und trotz Nebel die Gegend zu erkunden. Wir bekommen sofort Gesellschaft: Ein schwarzgekleideter Mann mit Stock und Hut (eine schwarze Gestalt vor Nebel wirkt schon etwas unheimlich) wandert hinter uns den Weg hinab. Manchmal läuft er hinter uns, manchmal vor uns; und wenn wir uns zurückfallen lassen, wartet er geduldig. Wir nennen ihn „den Glöckner“ und gewöhnen uns langsam an seine Anwesenheit. Der Weg ist auch im Nebel schön und die Stationen auch recht lustig, vor allem, da wir als Stadtkinder wirklich keine Ahnung von Spurenlesen haben.

Auf Golmis Forschungspfad

Die Kuhglockenmusik hats uns angetan
Am späten Vormittag kommen wir wieder an der Mittelstation an und fahren nach unten, wo nun schon einige Bergwanderer stehen und wissen wollen, wie nebelig es oben ist. Leider haben wir keine guten Nachrichten für sie. Wir wollen den Alpine-Coaster ausprobieren. Den Leuten nach zu urteilen, denen wir auf dem Weg dorthin begegnen, sollen wir auf gar keinen Fall bremsen! Mhm....ok....wir bremsen!!!!

Der Coaster ist ein absolutes Highligt! Ein Spaß für Jung und Alt!! Wir sausen den Berg hinab und amüsieren uns dabei prächtig. Unten erfahren wir, dass der Coaster seine Geschwindigkeit selbst auf höchstens 40 km/h reguliert, wir wären also ohne bremsen gar nicht so schnell geworden, wie wir befürchtet hatten.

Nach dem Coaster...Glücksgefühle lassen grüßen...
Der Nebel hat sich mittlerweile etwas gelichtet, dafür hat es angefangen zu nieseln. Wir machen also Mittagspause im Gasthof Sulzfluh bei Kässpatzen und Kaiserschmarrn. Wir bekommen netterweise kleine Portionen, die aber schon so riesig sind, dass wir sie fast nicht zwingen. Es ist wirklich lecker und gemütlich im Gasthaus Sulzfluh. Am nachmittag ruhen wir uns aus, spatzieren durch den Ort, bewundern die schönen Häuser und gehen früh schlafen um fit für den nächsten Tag zu sein und träumen von der Sonne :-).
Sonntag, 23.08.09
Unser erster Blick morgens geht natürlich aus dem Fenster auf die herrliche Landschaft: Es ist sonnig! Wir wollen heute noch einmal Bergwandern und in den Waldseilkletterpark, außerdem wollen wir unbedingt nochmal mit dem Coaster fahren, und zwar diesmal ohne zu bremsen und mit Aussicht. Heute sehen wir die direkte und weite Umgebung und die Berge. Allein die Aussicht hilft zu entspannen.

Diesmal wollen wir den Höhenweg zur Lindauer Hütte begehen. Obwohl wir früh unterwegs sind, begegnen uns heute viele andere Wanderer auf dem Weg. Die Aussicht ist fantastisch, die Luft frisch und wir fühlen uns pudelwohl. Auch die Bergkühe sehen heute freundlich aus.

Nach ca. einer Stunde machen wir uns auf den Rückweg, um noch viel Zeit für den Waldseilpark zu haben, aber wir beschließen schon jetzt alle möglichen Wanderungen, die wir in zukünftigen Urlauben hier machen werden. Ein Wochendende ist zwar super aber macht eben auch Lust auf mehr!!

Der Waldseilpark liegt ganz in der Nähe der Station Latschau im Wald (natürlich) und hat insgesamt 9 Parcours mit jeweils einigen Übungen. Es gibt drei leichte, ein paar schwerere und einen sehr schweren Parcour, von dem jedem abgeraten wird, der nicht wirklich geübt und trainiert ist. Die netten Mitarbeiter des Waldseilparks nehmen uns sofort in Empfang, helfen uns bei der Ausrüstung und weisen uns ein. Es sieht ganz leicht aus, aber schon der erste leichte Parcours ist wirklich kein Spaziergang. Wir balancieren auf wackelnden Stahlseilen, schaukelnden Holzbalken und hangeln uns an Spinnennetzen aus dicken Seilen entlang. Obwohl ich weiß, dass ich gut gesichert bin, bin ich fest davon überzeugt, jeden Moment abzustürzen. Das Wissen hilft so wenig, wenn der Boden schwankt. Es macht trotzdem oder gerade deswegen richtig Spaß!! Jede zurückgelegte Übung ist ein Erfolg und man macht seinem Kletterpartner immer wieder Mut. Susi und wahrscheinlich auch alle anderen Besucher sind weit weniger ängstlich, außer bei einer Übung: Wir müssen uns an unseren Sicherungsseilen wie Tarzan durch die Lüfte schwingen. Jedesmal bei dieser Übung dreht sich mein Seil in der Luft! Nach den vierten Mal habe ich auch da den Dreh raus. Susi ist mutig und macht sich gleich nach den drei leichten Parcours auf zum schwersten, bei dem ich wegen meiner Sehnenscheidenentzündung leider passen muss. Die Übungen sind in 17,5 m Höhe und richtig schwer. Ich bin plötzlich ganz froh über die Sehnenscheidenentzündung. Susi verflucht sich weil sie sich trotz Höhenangst so weit nach oben gewagt hat, aber nachdem der schwere Parcours hinter ihr liegt ist sie stolz und glücklich wieder Boden unter den Füßen zu haben!

Am Ende sind die restlichen schwereren Parcours dran. Tarzan wäre stolz auf uns, auch wenn wir bestimmt nicht so cool aussehen wie er, wenn wir uns an die Seile klammern.

Nach ein paar Stunden sind wir erschöpft. Wir brauchen Essen! Wegen der schönen Aussicht fahren wir ein letztes Mal mit der Golmerbahn nach oben und essen an der Mittelstation im Haus Matschwitz Suppe und Topfenstrudel bei einem kühlen Bier. Die Terrasse ist voll und die Nachmittagssonne hier oben brennt ganz schön! Jetzt brauchen wir noch ein wenig Entspannung vor der Rückfahrt…und die Sonne scheint uns ins Gesicht.

Die Bergluft und Bewegung haben uns richtig gut getan. Alle Leute, denen wir begegnet sind, waren richtig freundlich und das Essen lecker. Erholt können wir nun nach Hause fahren und unseren nächsten Trip in die Berge planen. Golm, wir kommen wieder!!!
Autor dieses Beitrages:
-
judith-und-susi
Blog anzeigen
Kommentare
pistenhirsch
gepostet am 09.09.09 10:12
war auch vom coaster total begeistert...war allerdings im winter am golm und konnten noch ein paar km/h mehr rausholen ;)
schwobapower
gepostet am 10.09.09 10:54
Hallo, toller und lebhafter Bericht. So kenn ich die Wochenenden am Golm auch, egal ob Sommer oder Winter... und Coaster im Winter ist auch cool ;-)
illwerke_tourismus
gepostet am 17.09.09 09:10
Das sind ja spannende Erzählungen.
Man sieht: der Golm hat auch bei weniger gutem Wetter einiges zu bieten.
Es freut uns, wenn ihr wieder einmal kommt.
Schöne Grüße aus dem Montafon
kruemel
gepostet am 18.09.09 19:29
Der Bericht ist richtig klasse geschrieben und man merkt was ein Spaß ihr hattet. Ich war bis jetzt immer nur im Winter "oben". Aber vllt. komm ich ja im Sommer auch mal hoch/runter wie auch immer ;)
Grüßle
golmerjoch
gepostet am 20.09.09 16:14
echt cooler Bericht! MFG